Amerika,  City,  Flüge,  New York City,  Ostküste,  USA

USA 2017 – Tag 1 – Auf geht’s nach New York

Flug von Orlando nach New York City und der erste Tag im Big Apple

Abflug

Am Morgen wurden wir von unserem Hotel zum Airport gefahren. Wir hatten bereits im Vorfeld einen Flug mit Delta gebucht und in die „First Class“ upgegradet. An diesem Morgen war ziemlich viel los auf dem Airport. Es war Thanksgiving in den USA. Die Menschen wollten alle zu ihren Familien. Auf Grund des grossen Ansturms auf den Flughafen, wurden dort augenscheinlich die Sicherheitskontrollen erleichtert. Wir waren froh, als wir durch die Kontrollen waren und endlich in die Maschine eincheckten. Die „First Class“ war auf diesem Flug natürlich nicht extrem üppig, aber doch sehr anständig. Und der 3-Stunden-Flug verging sehr schnell.

Ankunft am JFK und Weiterreise nach Manhatten

Wir landeten in New York City am JFK (John F. Kennedy International Airport). Eigentlich hatten wir geplant die Thanksgivingparade zu besuchen. Leider sind wir auf dem Weg zur Penn Station in den falschen Zug gesprungen und in die falsche Richtung gefahren. Bei der Fahrscheinkontrolle fiel dieser Fehler auf. Die Schaffnerin war super nett und lies uns am nächsten Bahnhof umsteigen. Auf dem Ticket machte sie einen Vermerk, wodurch wir auch nichts nachlösen mussten.

Gegen 12:00 erreichten wir die Penn Station dann mit unseren drei Koffern. Leider gab es hier keine Rolltreppe und auch keinen Aufzug. Als wir dann oben auf der Strasse ankamen, versanken wir in den Menschenmassen. Die Parade war gerade vorbei und alle bewegten sich in die verschiedensten Richtungen. Ein paar Ballone haben wir dann noch gesehen.

Erst mal ein bisschen umschauen

Wir haben uns dann einen Uber gerufen um zu unserem Hotel in unmittelbarar Nähe des Grand Central Terminal zu kommen. Wie der Zufall es wollte, hatte unser Fahrer einen schwarzen Lincoln Town Car. So sind wir dann sehr NYC-typisch am Hotel angekommen. Schnell haben wir unser Gepäck auf dem Zimmer verstaut und unsere warmen Mützen rausgesucht – im Verhältnis zu den fast 30 Grad in Florida, waren die 10 Grad doch recht kalt.

Anschliessend zogen wir los um durch die Häuserschluchten zu laufen. Einmal 5th Ave. und zurück sowie ein erster Besuch im Grand Central Terminal – ein faszinierendes Bauwerk.

Thanksgivingdiner

Um 15:45 mussten wir wieder zurück im Hotel sein. Wir hatten uns einen Tisch für das Thanksgivingdiner reserviert. Es gab Truthahn mit Sosse, Kartoffelbrei, Rosenkohl, Karotten, und Süsskartoffeln. Chris hat dieses als Tellergericht für $59. Zum Nachtisch gab es Pumpkin Pie. Da das Restaurant eigentlich italienische Küche anbietet, gab es für Dani ein Pastagericht. Das Essen war nicht ganz günstig, aber sehr lecker. Und es war super spannend die restlichen Gäste bei ihrem Thanksgivingdiner zu beobachten.

NYC bei Nacht

Nach dem Essen machten wir dann noch einen kleinen Powernap, bevor wir zur Nachtbusfahrt aufbrachen. Diese hatten wir auch bereits im Voraus gebucht. Die Stadt ist bei Nacht wirklich überwältigend. Die vielen Lichter und Hochhäuser haben ihren eigenen Flair. Pünktlich zu Thanksgiving werden sogar noch die Weihnachtsbeleuchtungen präsentiert. Hier gefiehl uns die Beleuchtung von Saks Fifth Avenue am Besten. Sie erzählten eine kleine Geschichte. Die Nachtbusfahrt können wir einfach nur empfehlen. Anschliessend liefen wir noch über den Times Square. Später fielen wir kurz nach 24:00 geschafft in unsere Betten.

Übernachtung:
Hotel Boutique at Grand Central

726,00 € für drei Nächte

Dieses Hotel befindet sich direkt an der Grand Central Station. Von hier aus kann man Manhatten erkunden. Die Zimmer waren NYC-typisch sehr klein. Aber es hatte alles was es braucht. Im Anbetracht der Preisstruktur von NYC hatten wir hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Empfehlung: ★★★☆☆

Wir würden hier wieder übernachten und können das Hotel empfehlen.