Amerika,  National Park,  USA,  Utah,  Westküste,  Wohnmobil

USA 2022 – Tag 6 – Unterwegs im Zion National Park

Wir erlebten einen aufregenden Tag voller Abenteuer und Überraschungen im wunderschönen Zion National Park, wo wir unseren Hochzeitstag und Chris‘ Geburtstag feierten. Vom frühen Morgen an waren wir voller Energie und Vorfreude, als wir um 6 Uhr aufwachten und unser Frühstück im Wohnmobil genossen – ein Käsesandwich mit Ei und Trauben, das uns für den Tag stärkte.

mehr Infos über den Zion National Park

Der Zion National Park in Utah ist ein wahres Juwel der Natur und ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Mit seinen majestätischen roten Felswänden, tiefen Schluchten und üppigen Hängen bietet der Park eine atemberaubende Kulisse, die jeden Besucher fasziniert.

Eine der bekanntesten Attraktionen des Zion National Parks ist der Zion Canyon, der sich über eine Länge von etwa 24 Kilometern erstreckt. Hier können Besucher entlang des Virgin River wandern und die imposante Schönheit der Schlucht bewundern. Die Wanderwege im Park sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack und jede Fähigkeiten etwas Passendes. Von einfachen Spaziergängen entlang des Flusses bis hin zu anspruchsvolleren Klettertouren auf den Angel’s Landing oder den Observation Point – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die natürliche Pracht des Parks zu erkunden.

Neben den Wanderungen bietet der Zion National Park auch Möglichkeiten zum Klettern, Mountainbiken und Wildwasser-Rafting. Es gibt auch eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, darunter Hirsche, Kojoten und eine Vielzahl von Vogelarten.

Der Zion National Park gehört zu den meistbesuchten Nationalparks in den Vereinigten Staaten. In Bezug auf die Besucherzahlen rangiert er in der Regel unter den Top 10 der meistbesuchten Nationalparks des Landes.

Text mit Unterstützung von ChatGPT

Auf geht’s in den Park

Die Shuttlebusse in den Park erreichten wir nach einen kleinen, 10-minütigen Fussmarsch. Wir waren die Strecke ja am Vorabend schon einmal gelaufen, sodass es jetzt richtig flott ging.

Da es bereits Hauptsaison war, durften wir den „Scenic Drive“ nur mit dem Shuttlebus befahren, was uns die Möglichkeit gab, die atemberaubende Schönheit des Parks in vollen Zügen zu geniessen. Um halb neun Uhr morgens nahmen wir einen der ersten Busse. Wir waren begeistert, als wir entlang des Virgin River fuhren und uns auf den Weg machten, um die Wunder des Parks zu erkunden.

Unsere erste Station war der Ausstieg zum Riverwalk. Wir machten eine kurze Wanderung, die uns am Virgin River entlangführte. Das Tal lag noch im Schatten und war wirklich kalt. Wir wollten nur ein wenig von diesem Tal sehen, da wir nicht vorhatten den Riverwalk zu absolvieren. Hierfür benötigt man nämlich eine besondere Ausstattung, da man ja, wie es der Name bereits verrät, hierbei wirklich durch den Fluss wandert. Man kann die Ausstattung grundsätzlich an der „Cable Mountain Lodge“ leihen, aber wir fanden den Gedanken, im kalten Wasser durch das Tal zu wandern, heute nicht so verlockend.

Wandern im Park

Nachdem wir ein kurzes Stück gegangen waren beschlossen wir einen anderen Teil des Parkes unsere Aufmerksamkeit zu widmen.

Wir setzten unseren Weg fort und erreichten schließlich „The Grotto„, wo wir den Kayenta Trail wanderten, der uns zu den Upper und Lower Emerald Pools führte. Die Aussichten entlang des Weges waren atemberaubend und obwohl es an einigen Stellen anstrengend war, auf den Stufen zu den Pools hinaufzusteigen, genossen wir die Wanderung sehr. Die kleinen Gewässer, zwischen den steilaufragenden Bergwänden waren aber ziemlich unspäktakulär. Wir hatten hier wohl etwas mehr erwartet, da in ihrem Namen ja das Wort „Smaragd“ enthalten ist. Da uns die Wanderung aber auch so gefallen hat, verweilten wir einen kleinen Moment an dieser Stelle, bevor wir wieder weiterzogen.

Nach einer rund 8 Kilometer langen Wanderung erreichten wir schließlich die Zion Lodge. Dort angekommen konnte Chris seine normale Brille nicht mehr finden. Wir hatten auf der Tour öfter den Rucksack geöffnet und Dingen herausgenommen und hineingelegt. Also liefen wir noch einmal einen Teil der Strecke ab. Wir konnten die Brille jedoch nicht finden. Im Wohnmobil hatte Chris selbstverständlich noch eine Ersatzbrille, aber ärgerlich war es trotzdem.

Auf dem Rückweg aus dem Park meldeten wir unseren Verlust noch bei dem vorhandenen Fundbüro. Sie versprachen uns, sich zu melden, wenn etwas abgegeben würde.

mehr Infos zu den Wanderungen im Zion National Park

Im Zion National Park gibt es eine Vielzahl von Wanderungen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer geeignet sind. Hier sind einige der typischen Wanderungen, die Sie im Park unternehmen können:

1. Angels Landing: Diese anspruchsvolle Wanderung ist berühmt für ihre atemberaubende Aussicht und den Nervenkitzel, der mit ihr verbunden ist. Der Weg führt steil bergauf über eine schmale Felskante, die mit Ketten gesichert ist. Oben angekommen, belohnt Sie ein spektakulärer Blick auf den Zion Canyon.
  2. The Narrows: Diese einzigartige Wanderung führt Sie direkt durch den Virgin River, der durch eine enge Schlucht fließt. Sie können entweder eine Tageswanderung bis zum Anfang der Schlucht machen oder eine längere Wanderung unternehmen, bei der Sie durch das Wasser wandern und von hohen Felswänden umgeben sind. Achten Sie jedoch auf die Wetterbedingungen und den Wasserstand, da die Schlucht bei starkem Regen oder hohen Fluten geschlossen sein kann.
  3. Emerald Pools: Dies ist eine beliebte Wanderung für Besucher, die eine malerische und relativ leichte Strecke suchen. Es gibt drei Stufen der Emerald Pools, von denen jede eine andere Erfahrung bietet. Genießen Sie den Anblick von Wasserfällen und den grünen Oasen entlang des Weges.
  4. The Subway: Dies ist eine anspruchsvolle Wanderung, die eine Genehmigung erfordert. Sie führt Sie in eine beeindruckende Felsformation, die wie eine U-Bahn aussieht. Der Weg führt durch Felsbecken und enge Passagen und bietet spektakuläre Fotomöglichkeiten.
  5. Observation Point: Diese Wanderung bietet eine spektakuläre Aussicht auf den Zion Canyon. Sie führt steil bergauf, aber der Blick von oben auf den Park ist die Mühe wert. Unterwegs passieren Sie beeindruckende Felsformationen und erleben die natürliche Schönheit des Parks.

Es ist wichtig, sich vor jeder Wanderung im Zion National Park über die Schwierigkeitsgrade, die Länge der Strecke, die aktuellen Bedingungen und eventuelle Genehmigungen zu informieren. Planen Sie Ihre Wanderungen entsprechend, tragen Sie angemessene Ausrüstung und nehmen Sie genügend Wasser und Verpflegung mit. Die Schönheit und Vielfalt der Landschaften im Zion National Park machen die Wanderungen zu unvergesslichen Erlebnissen für Naturliebhaber und Abenteuerlustige.

Text mit Unterstützung von ChatGPT

Entspannt in den Abend

Zurück im Wohnmobil genossen wir den Nachmittag mit Kuchen und Entspannung, obwohl der Wind uns davon abhielt, draußen zu sitzen. Dafür konnte Chris noch einmal ganz genau seinen Rucksack durchsuchen und siehe da: die Brille war doch nicht weg. Sie hatte sich nur in einer Nische des Rucksacks versteckt.

Später gingen wir in die Stadt Springdale, um einen Kaffee im „Bumbleberry Pie Café“ zu trinken, bevor wir zum „Zion Brew Pub“ zurückkehrten, um Chris‘ Geburtstag und unseren Hochzeitstag mit einem köstlichen Abendessen zu feiern – einem Elchfleisch-Burger für Chris und einem Beef-Burger für mich, dazu Chimichurri Fries, Onion Rings und Salat mit Gorgonzola Dressing. Es war ein perfekter Abschluss für einen unvergesslichen Tag im Zion National Park.