Amerika,  Reiseplanung,  USA,  Westküste

USA 2019 – Nordwesten

Planung / Buchung (Teil 4)

Bald geht es los. Wir sind super gespannt und freuen uns schon wie verrückt. Immer wieder lesen wir im Netz und in Foren, wo wir übernachten können, was wir noch machen und sehen wollen und wie immer gilt: nach der Planung ist vor der Planung… Wir haben unsere Reiseroute noch einmal angepasst. Ausserdem haben wir unsere „Route“ im Yellowstone NP und im Grand Teton NP geplant.

Grundsätzlich haben wir vor, die Campgrounds möglichst flexibel anzusteuern. Schliesslich findet man ja überall Informationen, dass die Besucherströme nach dem Labor Day, Anfang September, spürbar nachlassen. Trotzdem haben wir natürlich schon die vermeintlich „besten“ Campgrounds recherchiert. Bei einigen haben wir auch schon Reservierungen gemacht (oder machen müssen). Unsere erste Übernachtung haben wir in Bellevue in der Nähe von Seattle reserviert, damit wir nach der Übernahme des Campers noch einmal alles in Ruhe prüfen können. Dieses Campground zu bekommen war gar nicht so einfach. Dieses Wochende folgt nämlich unmittelbar auf den Labor Day und bei nahezu allen Campgrounds in Seattle sind die Plätze ausgebucht. Um den Platz schliesslich zu reservieren mussten wir, nach vorhergehender Email-Kommunikation, anrufen. Bei dem Anruf wurden noch einmal die Daten geprüft und die Kreditkarteninformationen abgefragt.

Falls Du auch einmal in die Verlegenheit kommst, in den USA für eine Reservierung anzurufen, können wir die Nutzung von Skype empfehlen. Hier kann man kleinere Guthaben einkaufen und dann international telefonieren. Genauso kann man mit diesem Guthaben dann von den USA aus nach Deutschland telefonieren. Wirklich eine tolle Sache.

Ausserdem haben wir unseren Mietwagen für die ersten Tage noch einmal umgebucht. Ursprünglich hatten wir keine Abgabestation in der Nähe des Campgrounds gefunden, die an einem Sonntagmorgen geöffnet hat. Deshalb hätten wir den Wagen am Airport zurück geben müssen. Hierfür wären sicher gute 90 Minuten Zeit draufgegangen, da der Airport in entgegengesetzter Richtung zu unserer Route liegt. Jetzt haben wir aber ein Angebot gefunden, bei dem wir den Mietwagen in Bellevue bis 8 Uhr abgeben können. Das spart uns gute 60 Minuten Zeit und wir können möglichst früh in diesen Reisetag starten.

Weitere Campgroundreservierungen haben wir auch schon für unsere drei Nächte im Yellowstone NP. Wir hatten immer mal wieder die Lage gecheckt und lange Zeit waren ausreichend Plätze verfügbar… Doch dann auf einmal waren auf dem Canyon Campground nur noch Zeltplätze frei. Dort wollten wir eigentlich unbedingt eine Nacht verbringen. Also haben wir umgeplant und für die drei Nächte reserviert. Apropos Yellowstone – unsere Route sieht so aus:

2019USAYellowstone

Wir kommen vom Bozeman durch das Portal bei Gardiner, besuchen die Mammoth Hot Springs, das Lamar Valley und den Grand Canyon of the Yellowstone – übernachten werden wir auf dem Bridge Bay Campground.

Am nächsten Tag geht es zum Norris Geyser Basin, Grand Prismatic Spring, Upper Geyser Basin und Old Faithful – übernachten werden wir auf dem Madison Campground.

Den letzten Tag im Yellowstone nutzen wir um das Hayden Valley, den Yellowstone Lake und das West Thumb Geyser Basin zu besuchen – übernachten werden wir auf dem Grant Village Campground.

Im Grand Teton werden wir den Rundkurs durchfahren und verschiedene Aussichtspunkte ansteuern. Wandern haben wir für diese Reise nicht auf die Agenda genommen.

Anschliessend verlassen wir die Parks und gehen auf einen Campground in der Nähe von Rieri.

Auch diesen Campground haben wir schon reserviert. Es handelt sich um ein RV Resort. Auf der Website sieht es super idyllisch aus. Alte Farmgebäude und Wiesen. Ausserdem verfügt es über Plätze mit „full hook-ups“. Die Reservierung gestaltete sich jedoch etwas schwieriger. Via Email reagierten die Betreiber nicht. Als wir sie über Facebook angeschrieben hatten, baten sie uns um einen Rückruf und sicherten uns eine Bestätigung zu. Leider kam dies 3 Tage lang nicht, weshalb wir noch einmal via Facebook nachfragten. Auch hier blieb die Antwort eine Weile aus. Wir hatten schon begonnen nach Alternativen zu suchen, als dann eine Bestätigung kam. Diese umfasst aktuell zwar zwei statt eine Nacht. Aber nun ja, wir werden sehen. Sicher rufen wir noch einmal an, wenn wir in den USA gelandet sind. Wir werden berichten, ob der Platz so toll ist und ob es geklappt hat.

Auch für unsere Zeit in Seattle am Ende der Reise haben wir die Nächte schon reserviert. Eigentlich hatten wir uns zwischendurch schon einmal mit dem Gedanken getragen, den Camper früher abzugeben und dann Unterkünfte bei Airbnb oder Hotels zu suchen. Aber die Preise in Seattle sind einfach jenseits von gut und böse. Die Nächte in angenehmen Unterkünften beginnen bei 150$. Also haben wir uns einen ruhigen Campground in Citynähe gesucht. Zusätzlich haben wir nun noch einen Mietwagen für diese Zeit (118€). So können wir den Camper auf dem Ground lassen und sind trotzdem mobil.

Hinsichtlich unseres Aufenthaltes in Portland sind wir noch unschlüssig. Von einem Freund haben wir erfahren, dass diese Stadt leider auch nicht mehr so sicher und ruhig ist wie vor Jahren. Es gibt auch hier viel mehr Obdachlose und auch eine gestiegene Kriminalität. Vielleicht bleiben wir dann einfach kürzer.

Den Olympic NP haben wir zusätzlich aufgenommen, da er wirklich eine faszinierende Natur verspricht.