good2know

Versicherungen, die das Reisen „sicher“ machen (2/2)

Nachdem wir in unserem letzten Beitrag über Reisekrankenversicherungen und die Reiserücktritts-/ Reiseabbruchversicherungen geschrieben haben, möchten wir uns heute einmal den Sachversicherungen widmen.

Gepäck

Wenn wir reisen haben wir oft einiges an Gepäck dabei. Wieviel dieses Wert ist, vergessen wir manchmal. Uns hat dies ein nicht so schönes Ereignis auf unserer Erkundung des Südwestens der USA im Jahr 2018 gezeigt.

Uns wurde damals in Berkeley – auf der Reise zwischen zwei Unterkünften – während wir kurz in einem Laden waren der Mietwagen aufgebrochen. Die Diebe haben mit einem schnellen Griff die Handgepäckrucksäcke aus dem Kofferraum unseres SUV gestohlen. Dabei haben sie nicht etwa die Heckscheibe eingeschlagen, sondern vielmehr die hintere Seitenscheibe, welche vom Laden abgewandt war. Mal abgesehen, dass wir heute wissen, dass die gesamte Bay-Area rund um San Francisco von solchem Verbrechen überzogen werden, war es für uns ein grosser Schock. Im Zuge der Versicherungsabwicklung mussten wir dann eine Bewertung unseres gesamten Reisegutes vornehmen. Und hier erschraken wir sehr, wie schnell einige tausend Euro zusammenkommen.

Naja, zurück zum Thema: Welche Versicherung kommt nun für diese blöde Situation auf?

Grundsätzlich könnte es eine Reisegepäckversicherung sein, aber auch Deine Hausrat. Ggf. können sogar beide aufkommen. Aber Achtung: Die Regulierung darf den Schaden nicht übersteigen, bzw. musst Du genau in den AGB/Versicherungs- und Zusatzbedingungen schauen, welche Pflichten Du hast, um eine Überregulierung zu verhindern.

Reisegepäckversicherungen

Diese Versicherungen sollen dann zum Einsatz kommen, wenn Dir Reisegepäck abhanden kommt. Wie und wann das Gepäck, unter welchen Umständen, abhanden kommt ist sehr wichtig hierbei. Nicht alle Szenarien sind abgedeckt. Hier muss man also bei Abschluss ganz genau schauen, wie die „Spielregeln“ sind. Manche Versicherungen decken nur den Verlust, wenn das Gepäck durch die Airline verloren geht. Diebstähle sind ggf. nur dann versichert, wenn es aus dem Hotelzimmer gestohlen wird. Ein Diebstahl aus dem Pkw ist dann ggf. nicht abgedeckt. Oder bestimmte Gegenstände (z.B. EDV, Unterhaltung- und Kamera-/Videoausstattungen).

Hausratversicherungen

Hausratversicherungen verfügen über eine spannende Regelung, die ggf. auch auf das Reisegepäck angewendet wird: die Aussenversicherung (i.d.R. Paragraf 7 der Versicherungsbedingungen, sowie verschiedene weitere Abschnitte). Dort gibt es Regelungen wann und wo unter welchen Umständen eine Deckung besteht. Hier lohnt sich übrigens auch eine regelmässige Prüfung.

In aktuellen Policen wird oft eine „weltweite“ Deckung garantiert wohingegen in alten Verträgen nur eine Deckung in Deutschland gilt (rate mal, was unsere Hausrat damals gedeckt hat – wir waren sehr enttäuscht von der HUK24 bzw. HUK Coburg, dass sie uns nie aufgeklärt oder proaktiv auf die mögliche Optimierung unseres Versicherungsschutzes hingewiesen hat). Solltest Du noch eine alte Police haben und Dein Versicherer Dir nicht automatisch eine Optimierung anbieten, dann schau doch ob Du durch einen Versicherer- oder Vertragswechsel nicht besser gestellt bist (wir sind es nun, aber haben leider auch schmerzlich lernen müssen, wie man gute und weniger gute Versicherungen unterscheidet).

Leider ist es oft nicht so einfach, so dass man die Versicherungsbedingungen sehr genau lesen muss, um die genaue Deckung zu verstehen. Heute werden die Versicherungen oft in verschiedenen Leistungspaketen präsentiert. So gibt es ein Basispaket, dass nicht so gute Deckungen bietet. Mit verschiedenen Erweiterungen kann man aber dann seine Wunschdeckung erreichen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass der Diebstahl aus einem Pkw abgedeckt ist und hierbei auch EDV, Unterhaltung- und Kamera-/Videoausstattungen abgedeckt sind.

Versicherungen rund um den Mietwagen

Zu diesem Thema habe ich einen Artikel bei billiger-mietwagen.de gefunden, der meines Erachtens die wichtigsten Punkte beschreibt.

Privathaftpflicht

Im Alltag können ziemlich viele Dinge passieren, in denen man jemanden einen Schaden zufügt. Was passiert zum Beispiel, wenn man mit einem geliehenen Fahrrad ein parkendes Auto touchiert? Oder noch schlimmer, man fährt gegen einen Passanten… Alles Dinge, die einem passieren können.

An dieser Stelle ist eine Privathaftpflichtversicherung schon ziemlich nützlich. Denn diese springt da ein, wo sonst das private Vermögen herangezogen würde. Die meisten haben deshalb eine Privathaftpflichtversicherung. Auch hier hilft es, ab und an einen Blick in die Police zu werfen und zu schauen, wie die Deckung im In- und vor allem Ausland aussieht. Mittels diverser Vergleiche kann man dann schauen, ob die Abdeckung noch passt, oder ob es auch bessere Versicherungen gibt. Seit neuestem bieten die Versicherer zum Beispiel auch die Absicherung von Drohnen an. Immer mehr technikaffine Menschen haben solche coolen Geräte. Deshalb ist es ggf. wichtig zu schauen, ob die eigene Versicherung auch hier im Schadensfall unterstützt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert